Eine Hand berührt einen kreisförmigen Bildschirm mit „Edge Computing“ in der Mitte, umgeben von Gerätesymbolen.

Industrielles Edge Computing: Die Wahl des richtigen Mobilfunk-Routers

Von Julie McDaniel
Vice President Marketing

26. November 2024

Geringere Latenzzeiten, geringere Bandbreitenanforderungen und lokalisierte Datenanalyse sind nur einige der Gründe, warum sich Industrieunternehmen für Edge-Computing-Lösungen entscheiden.

Das Edge bringt die Rechenleistung näher an den Ort der Datenerfassung. Nehmen wir als Beispiel eine Produktionsstätte, in der IoT-Sensoren den Zustand der Anlagen in Echtzeit überwachen. Durch die Nähe zum industriellen Edge Computing werden die riesigen von IoT-Sensoren erzeugten Datenmengen analysiert und verarbeitet, ohne dass sie an ein entferntes Rechenzentrum oder eine Cloud gesendet werden müssen.

Im Folgenden finden Sie drei gängige Edge-Computing-Szenarien und was bei der Auswahl des richtigen Routers für Ihre Implementierung zu beachten ist.

Arten von Industrial Edge Computing

Zu den wichtigsten Implementierungsoptionen gehören das User Edge, das 5G Edge und das Public Edge, die jeweils unterschiedlichen Zwecken dienen.

User Edge

Das User Edge ist durch den Einsatz von Rechenressourcen vor Ort oder am Edge des Benutzernetzes gekennzeichnet. Es wird häufig in Umgebungen eingesetzt, die eine extrem niedrige Latenzzeit benötigen, z. B. auf Baustellen und in Fahrzeugnetzen.

Indem die Abhängigkeit von weit entfernten Rechenzentren oder Cloud-Diensten minimiert wird, verringert das User Edge Computing die entsprechenden Risiken von Unterbrechungen der Netzwerkkonnektivität und Sicherheitsangriffen.

Public Edge

Das Public Edge ist strategisch an den Internet Points of Presence (PoPs) positioniert und schließt die Lücke zwischen lokalen Rechenressourcen und umfangreichen Cloud-Umgebungen. Es unterstützt eine breite Palette von Anwendungen, von Echtzeit-Analysen und Machine-Learning-Modellen bis hin zur dynamischen Bereitstellung von Inhalten und Edge-basierten Sicherheitsdiensten.

Durch die Verarbeitung von Daten näher an der Quelle bei gleichzeitiger Aufrechterhaltung starker Verbindungen zu Cloud-Infrastrukturen schafft das Public Edge ein optimales Gleichgewicht zwischen lokalen Verarbeitungsanforderungen und den umfangreichen Rechenressourcen der Cloud. Darüber hinaus erleichtert diese Konfiguration die Datenanalyse und Entscheidungsfindung in Echtzeit, indem sie die Nähe zu den Endnutzern nutzt und gleichzeitig sicherstellt, dass nur wichtige Daten oder Berechnungen in die Cloud verlagert werden.

5G Edge

Das 5G Edge bringt das Public Edge auf die nächste Stufe, indem es kleine, aber leistungsstarke Rechenknoten in der Nähe von Mobilfunkmasten oder an verteilten Netzwerkstandorten einsetzt. Diese Knoten (in der Regel ein 5G-Mobilfunk-Router) sind darauf ausgelegt, Daten von angeschlossenen IoT-Sensoren in Echtzeit zu verarbeiten, bevor sie das Kernnetz durchlaufen müssen. Da diese Knoten in die 5G-Infrastruktur integriert sind, erfolgt die Datenübertragung schnell und profitiert von der hohen Geschwindigkeit und den geringen Latenzzeiten von 5G.

Der Edge-Computing-Knoten kann auf der Grundlage der verarbeiteten Daten Entscheidungen in Echtzeit treffen. Diese Entscheidungen können automatisiert oder zur weiteren Bearbeitung an menschliche Bediener weitergeleitet werden. Nehmen wir zum Beispiel an, eine Maschine beginnt, außerhalb ihrer optimalen Parameter zu arbeiten. In diesem Fall kann der Edge-Knoten sofort Befehle senden, um die Einstellungen der Maschine anzupassen oder das Wartungspersonal zu alarmieren – alles innerhalb von Sekunden. Darüber hinaus müssen nur relevante Daten oder Erkenntnisse, wie Zusammenfassungen oder Warnungen, zur weiteren Analyse oder langfristigen Speicherung an den zentralen Server oder die Cloud zurückgesendet werden, was den Bandbreitenbedarf und die Kosten reduziert.

Überlegungen in Bezug auf die Auswahl eines Routers für industrielles Edge Computing

Ein gerätespezifischer Ansatz für die Netzwerkverwaltung mag zwar für kleinere Flotten ausreichen, wird aber mit zunehmender Größe des Unternehmens unpraktisch, da die Komplexität, der Zeit- und Ressourcenbedarf sowie das Risiko von Fehlern und Sicherheitslücken steigen.

Bei der Auswahl der richtigen Lösung sind Sicherheit, Interoperabilität, einfache Bereitstellung, kontinuierliche Konnektivität und Datenübertragungsgeschwindigkeit die wichtigsten Faktoren. Im Bereich der Netzwerkinfrastrukturgeräte sind die Perle IRG-Mobilfunk-Router ein hervorragendes Beispiel dafür, wie diese Anforderungen effektiv erfüllt werden können:

  • Interoperabilität: Mit der Unterstützung modernster Routing-Protokolle auf Unternehmensebene (RIP, OSPF, BGP-4, VRRP, IPv4, IPv6, OpenVPN, IPSec VPN und DHCP) und Remote-Authentifizierungsmanagement (RADIUS, TACACS+, & LDAP) lassen sich die Perle IRG-Router nahtlos in Unternehmenssysteme in hierarchischen oder großen Mesh-Netzwerkstrukturen integrieren.
  • Sicherheit: Mit einer integrierten zonenbasierten Policy-Firewall und 2-Faktor-Authentifizierung schützen die IRG-Router von Perle industrielle Netzwerke vor Cyber-Bedrohungen.
  • Einfache Bereitstellung: Perles Cloud-basiertes zentralisiertes Centralized Management vereint Ihre Netzwerk- und IT-Infrastruktur in einer einzigen App und bietet sicheren, zuverlässigen Zugriff und Sichtbarkeit während des normalen Betriebs sowie während schwerer Netzwerkausfälle.
  • Kontinuierliche Konnektivität: Perle IRG-Router bieten primäre oder Backup-5G- und LTE-Abdeckung sowie Dual-SIM-Unterstützung, um ein nahtloses Netzwerk-Failover zu gewährleisten.
  • High-Speed-Datenübertragung: Durch die Nutzung von 5G und LTE-Advanced Pro gewährleisten die Perle IRG-Router eine schnelle Datenübertragung für Echtzeitanwendungen und betriebliche Effizienz.

Die Perle IRG-Router sind speziell für industrielle Umgebungen konzipiert. Ihre Anpassungsfähigkeit an verschiedene Edge-Computing-Anwendungen gewährleistet, dass Industrieunternehmen eine Lösung wählen können, die ihren spezifischen betrieblichen Anforderungen am besten entspricht.

Und da keine laufenden Lizenzgebühren anfallen, profitieren Sie von einer kosteneffizienten Lösung, die Ihre Investitionen maximiert und gleichzeitig die nötige Flexibilität für die Anpassung an sich verändernde industrielle Anforderungen gewährleistet.

Erfahren Sie noch heute mehr über die Edge-Mobilfunk-Router von Perle.

Hi!

Eine Frage haben? Chatten Sie mit einem Live-Produktspezialisten!

Produkt Frage?

Nehmen Sie hier Kontakt mit uns auf!


email-icon Email Schicken
contactus-icon Email Schicken callus-icon Anrufen
×

Email Schicken