Warum Smart Work Zones an Fahrbahnen industrielle Mobilfunkrouter benötigen
Von Julie McDanielVice President Marketing
4. Oktober 2023
Auf jeder Baustelle sind ein qualifiziertes Team, moderne Ausrüstung, sowie zwecks Kommunikation, Datenübertragung und Projektmanagement ein Internetanschluss erforderlich. Die Vernetzung ist ebenso wichtig wie die richtigen Werkzeuge. Smart Work Zones an Fahrbahnen stellen jedoch eine besondere Herausforderung dar – sie sind zeitlich begrenzt und befinden sich an Orten, an denen es nicht einfach ist, eine kabelgebundene Verbindung herzustellen.
In dieser projektbasierten Branche ist es von entscheidender Bedeutung, dass Vermögenswerte wie Fahrzeuge, Geräte und Werkzeuge problemlos an neue Standorte verlagert werden können. Die Suche nach einer standardisierten Methode zur Sicherung des Internets vor Ort kann jedoch aufgrund der unterschiedlichen Verbindungsmöglichkeiten in verschiedenen Gebieten eine Herausforderung darstellen. Projektstandorte brauchen eine zuverlässige Verbindung und können nicht riskieren, auf unsichere Methoden wie öffentliches WLAN oder Smartphone-Hotspots zurückzugreifen. In den letzten Jahren haben immer mehr Baustellen auf Mobilfunkoptionen umgestellt, die speziell für die Industrie entwickelt wurden, die notwendige Hochgeschwindigkeitsverbindung bieten und gleichzeitig die zusätzlichen Anforderungen einer aktiven Baustelle berücksichtigen.
Industrielle Mobilfunkrouter für schnelle, sichere und zuverlässige Konnektivität
Ein effizientes Verkehrsmanagement auf Straßenbaustellen ist nur möglich, wenn die Geräte und Anlagen vor Ort über eine zuverlässige Kommunikation untereinander und mit einem zentralen Verarbeitungssystem verfügen. Die Daten müssen an tragbare Wechselverkehrszeichen (PCMS) übertragen werden, um Verkehrsbedingungen, Fahrtdauer, Informationen über Zwischenfälle und Fahrhinweise anzuzeigen. Darüber hinaus geht das Übermitteln von Videos und Daten, die von Kameras und Sensoren in Echtzeit erfasst werden, an eine zentrale Verarbeitungsstelle mit einem großen Bandbreitenverbrauch einher. In dieser Umgebung ist eine stabile, zuverlässige Verbindung mit geringer Latenzzeit ein Muss, und industrielle Mobilfunk-Router tragen genau dazu bei. Sie ermöglichen es dem entfernten Netzwerk, eine schnelle und sichere Verbindung zu einem VPN herzustellen. Und die IoT-verbundenen Geräte können die Daten liefern, die für einen sicheren und effizienten Betrieb der Baustelle erforderlich sind.
Industrielle Mobilfunkrouter bieten schnelle, sichere und zuverlässige Konnektivität über einen LTE- oder 5G-Datentarif. Ihre robusten Gehäuse verhindern, dass Wasser und Staub in das Gerät eindringen und die Leistung beeinträchtigen. Sie sind außerdem so konstruiert, dass sie den starken Vibrationen und Erschütterungen durch den Straßenverkehr und die Maschinen im Baustellenbereich standhalten. Und dank ihrer Fähigkeit, bei Temperaturen von -40 °C bis zu 70 °C zu arbeiten, funktionieren sie zu jeder Jahreszeit und an jedem Ort. All diese Merkmale gewährleisten eine zuverlässige Kommunikation zwischen den Geräten und Anlagen vor Ort und mehreren externen Standorten.
Wie Smart Work Zones an Fahrbahnen von Industrieroutern profitieren
In zeitkritischen Umgebungen kann der LTE- oder 5G-Zugang auf Abruf sofort bereitstehen. Es ist einfach, eine flexible, sichere WAN-Konnektivität und WLAN über mobilfunkfähige Edge-Router sofort einzurichten, ohne dass IT-Experten vor Ort sein müssen. Die Bereitstellung von Baustellenkommunikation vor Beginn der Arbeiten kann kostspielige Unterbrechungen und Verzögerungen verhindern.
Mobilfunkfähige Industrierouter tragen dazu bei, die Verbindungskosten in einer Stadt, einem Bezirk, einem Bundesland oder einem Land zu standardisieren, indem sie sich auf einen oder zwei Netzbetreiber verlassen, anstatt an jedem Standort einen anderen kabelgebundenen Internetdienstanbieter zu beauftragen. Die zuverlässige Prognose von standortunabhängigen vorhersehbaren Kosten hilft bei der Budgetverwaltung.
Ein Mobilfunkrouter der Unternehmensklasse kann auch die Sicherheit zentral steuern und alle Datentypen durch eine Firewall, eine einfache VPN-Einrichtung und Inhaltsfilterung schützen, um eine zuverlässige Kommunikation zu gewährleisten. Die Nachverfolgung von Bauprojekten ist schon zu den besten Zeiten kompliziert, ganz zu schweigen davon, wenn die Baustellen aufgrund von Kommunikationsschwierigkeiten auf Informationen warten müssen. Projektleiter müssen auf Arbeitsdateien zugreifen können, um den Fortschritt und die Änderungen an Plänen zu verfolgen. Baustellen müssen in der Lage sein, eine Software für die Unternehmensressourcenplanung zu nutzen.
Und schließlich muss die IT-Hardware für Smart Work Zones an Fahrbahnen robust sein und trotz der oft schwierigen Bedingungen auf der Baustelle wie erwartet funktionieren. Perle legt Wert darauf, dass seine industriellen Mobilfunk-Router den anspruchsvollsten Standards entsprechen und die erforderlichen Zertifizierungen erhalten, um überall dort, wo Ihre Mitarbeiter eine Verbindung benötigen, Leistung, Langlebigkeit, Sicherheit und Zuverlässigkeit gewährleisten zu können.
Kontaktieren Sie unser Team noch heute, um mehr über die 4G- und 5G-Router der Unternehmensklasse von Perle zu erfahren.