Seien Sie nicht dieser Typ, der vor Ort versucht, herauszufinden, warum das Netzwerk ausgefallen ist

Gewährleistung der Netzzuverlässigkeit: Die Vorteile von industriellen Mobilfunk-Routern

Von Julie McDaniel
Vice President Marketing

18. Oktober 2024

Netzausfälle sind nicht nur kostspielig, sondern haben in der Regel auch Folgen für den Ruf und den Betrieb sowie rechtliche Konsequenzen. Eine wirksame Wiederherstellungslösung mildert die Auswirkungen von Ausfällen, die durch ein Naturereignis, menschliches Versagen oder technologische Faktoren verursacht werden, und reduziert so die mit Ausfallzeiten verbundenen Kosten. Ein Netzausfall kann durch den Einsatz eines industriellen Mobilfunk-Routers, der einen Ausfall erkennt und vorbestimmte Anweisungen zur Umschaltung auf eine Backup-Verbindung ausführt, unabhängig von der Ursache nahtlos und kosteneffizient verwaltet werden.

Eine solche Netzvielfalt über eine 4G LTE- und/oder 5G-Mobilfunkverbindung ist sowohl kosteneffizient als auch angesichts der Verbreitung von WAN-basierten Anwendungen und der weit verbreiteten Einführung von Cloud-basierten Services zunehmend notwendig.

Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie Sie durch den Einsatz von Netzvielfalt-Technologien und -Methoden besser die stabile Online-Verfügbarkeit Ihrer industriellen Abläufe sicherstellen können.

Wie automatische Failover-Funktionen in industriellen Mobilfunk-Routern zur Netzverfügbarkeit beitragen können

Durch die drahtlose Ausfallsicherung wird das Risiko von Ausfällen, die den Geschäftsbetrieb stören, erheblich reduziert, sodass Mitarbeiter und Kunden nicht von den Störungen betroffen sind. Darüber hinaus ist eine drahtlose Ausfallsicherung als Sicherheitsvorkehrung von entscheidender Bedeutung, da die Wahrscheinlichkeit, dass sekundäre Verbindungen durch dieselben Ursachen gestört werden, die auch die primäre Verbindung betreffen, sehr gering ist.

Bei näherer Betrachtung finden Sie hier fünf Möglichkeiten, wie industrielle Mobilfunk-Router Ihre betriebliche Ausfallsicherheit verbessern können.

1. Ausfallsicherung über Mobilfunk

Industrielle Mobilfunk-Router spielen eine Schlüsselrolle bei der Minimierung von Netzausfallzeiten, indem sie ein drahtloses Backup bereitstellen, wenn die kabelgebundene Hauptverbindung beeinträchtigt ist. Sie bieten schnelle, sichere und zuverlässige Konnektivität über 4G-LTE- oder 5G-Datentarife. Als Failover-Lösung sind die Wireless-Geschwindigkeiten schnell genug, um das Netz und alle abhängigen Geräte optimal und zuverlässig zu betreiben.

2. Dual-Sim-Failover

Das Risiko von Ausfallzeiten kann durch die Verwendung von zwei Verbindungen mit unterschiedlichen Mobilfunkanbietern weiter verringert werden. Dies erweist sich in verschiedenen Szenarien als besonders nützlich. Wenn z. B. die Datenerfassungsgrenze des Hauptanbieters überschritten wird, wird der Router automatisch zu einem Back-up-Datentarif bei einem anderen Anbieter umschalten. Im Falle eines festgestellten Netzausfalls schaltet das Dual-Sim-Failover automatisch auf die nicht betroffene Infrastruktur des anderen Anbieters um. Diese infrastrukturelle Diversifizierung verringert das Ausfallrisiko erheblich, da die Wahrscheinlichkeit, dass beide Betreibernetze von demselben Störungsereignis betroffen sind, äußerst gering ist.

3. Hardware-Redundanz

Eine Möglichkeit, wie Unternehmen Hardware-Redundanzmaßnahmen implementieren können, ist das Virtual Router Redundancy Protocol (VRRP). VRRP funktioniert so, dass eine Gruppe von Routern gebildet wird, die gemeinsam als ein einziger virtueller Router fungieren, wobei ein Router als Hauptgerät und die anderen als Back-up-Geräte bestimmt werden. Diese Backup-Router bleiben im Standby-Modus und überwachen ständig den Status und die Leistung des Hauptrouters.

Fällt der Hauptrouter aus, übergibt VRRP die Routing-Verantwortung nahtlos an einen der Backup-Router. Dieser Failover-Prozess läuft in der Regel innerhalb von Sekunden ab und sorgt sofort für kürzere Ausfallzeiten. Hardware-Redundanz schützt nicht nur vor unerwarteten Netzunterbrechungen, sondern ermöglicht auch geplante Netzwartungen ohne das Risiko von Serviceunterbrechungen.

4. Out-of-Band-Management (OOBM) für Remote-Verwaltung und -Fehlersuche

Eine drahtlose Backup-Verbindung erleichtert sicheres OOBM - dessen Hauptfunktion die Remote-Verwaltung des Netzes ist. Wenn es zu einem Netzausfall kommt, kann ein Netzadministrator über eine OOBM-Verbindung die betroffenen Anlagen nahtlos überwachen, Fehler beheben und/oder neu starten. Dies bedeutet, dass Ausfallzeiten minimiert werden, während eine höhere Transparenz des physischen Zustands der Infrastruktur erreicht wird.

5. Langlebigkeit der Hardware

Industrielle Mobilfunk-Router wurden entwickelt, um starken Vibrationen und Stößen standzuhalten und extremen Temperaturen und dem Eindringen von Wasser und Staub zu widerstehen. Sie gewährleisten eine konsistente Kommunikation unabhängig von den Einsatzbedingungen.

Verbessern Sie die Widerstandsfähigkeit Ihres Netzes mit Perle

Auch wenn die meisten Netzausfälle nicht vorhersehbar sind, kann ein robuster Failover-Plan die Auswirkungen unerwarteter Unterbrechungen erheblich verringern. Wenn Sie die Widerstandsfähigkeit Ihres Netzes gegenüber Naturkatastrophen, ISP-Ausfällen, Cyberangriffen und anderen häufigen Ereignissen erhöhen möchten: Vertrauen Sie Perle.

Unsere Mobilfunk-Router-Funktionen zeichnen sich insbesondere durch hohe MTBF (Mean Time Between Failures)-Raten, die Zertifizierung Klasse 1 Div 2 und robuste Stoß- und Vibrationsfestigkeit aus. Mit nahtloser Failover-Integration und Remote-Management-Funktionen stärkt Perle Ihr Netz.

Hi!

Eine Frage haben? Chatten Sie mit einem Live-Produktspezialisten!

Produkt Frage?

Nehmen Sie hier Kontakt mit uns auf!


email-icon Email Schicken
contactus-icon Email Schicken callus-icon Anrufen
×

Email Schicken